Erneuerung eines Geschäftsbereichs bei einer führenden Versicherung
Ausgangslage
From Old to Gold: Umfassende Erneuerung und Transformation des Geschäftsbereichs mit mehreren Hundert Mitarbeitenden
Ende-zu-Ende Modernisierung: Von Kundeninteraktion über IT-Front- und Backend, bis zu Geschäftsprozessen und Produktpalette wurden State-of-the-art Lösungen entwickelt und realisiert
Ramp-up: Der Projektstart für rund 100 Mitarbeitende muss organisiert werden: von (agiler) Governance über Ablauforganisation und Prozesse bis hin zu Kollaboration und Gremien
Unser Beitrag
Architekten der Transformation: Aufbau und Orchestrierung einer Programmorganisation mit 12 Streams, mehreren Partnern und klarer Führungs- und Entscheidungslogik
Strategische Gestalter: Schärfung der Programmstrategie und Definition von Zielbildern für Geschäftsmodell, Prozesse und Organisation
Enabler der Umsetzung: Aufbau eines leistungsfähigen Programmmanagement-Offices (PMO) als Steuerungsdrehscheibe – mit klarer Governance, Reporting- und Risikomanagementstruktur
Kultur- und Change-Partner: Begleitung bei Kommunikation, Kultur- und Führungsentwicklung, um Energie und Verantwortung im System zu verankern
Leadership Sparring Partner:Gestaltung und Moderation von Leadership-Offsites zur strategischen und kulturellen Ausrichtung des Gesamtprogramms
Was wir erreicht haben
Eine klare Governance und verlässliche Steuerung über alle Streams hinweg
Ein Leadership-Team, das Orientierung und gemeinsame Verantwortung trägt
Eine Transformation, die Stabilität in der Umsetzung mit Dynamik im Kulturwandel verbindet
Frühzeitige Identifikation und aktive Steuerung zentraler Risiken und Abhängigkeiten