Erneuerung eines Geschäftsbereichs bei einer führenden Versicherung


Ausgangslage

  • From Old to Gold: Umfassende Erneuerung und Transformation des Geschäftsbereichs mit mehreren Hundert Mitarbeitenden

  • Ende-zu-Ende Modernisierung: Von Kundeninteraktion über IT-Front- und Backend, bis zu Geschäftsprozessen und Produktpalette wurden State-of-the-art Lösungen entwickelt und realisiert

  • Ramp-up: Der Projektstart für rund 100 Mitarbeitende muss organisiert werden: von (agiler) Governance über Ablauforganisation und Prozesse bis hin zu Kollaboration und Gremien

Unser Beitrag

  • Architekten der Transformation: Aufbau und Orchestrierung einer Programmorganisation mit 12 Streams, mehreren Partnern und klarer Führungs- und Entscheidungslogik

  • Strategische Gestalter: Schärfung der Programmstrategie und Definition von Zielbildern für Geschäftsmodell, Prozesse und Organisation

  • Enabler der Umsetzung:  Aufbau eines leistungsfähigen Programmmanagement-Offices (PMO) als Steuerungsdrehscheibe – mit klarer Governance, Reporting- und Risikomanagementstruktur

  • Kultur- und Change-Partner: Begleitung bei Kommunikation, Kultur- und Führungsentwicklung, um Energie und Verantwortung im System zu verankern

  • Leadership Sparring Partner:Gestaltung und Moderation von Leadership-Offsites zur strategischen und kulturellen Ausrichtung des Gesamtprogramms

Was wir erreicht haben

  • Eine klare Governance und verlässliche Steuerung über alle Streams hinweg

  • Ein Leadership-Team, das Orientierung und gemeinsame Verantwortung trägt

  • Eine Transformation, die Stabilität in der Umsetzung mit Dynamik im Kulturwandel verbindet

  • Frühzeitige Identifikation und aktive Steuerung zentraler Risiken und Abhängigkeiten

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Behind the Scenes: Reinventing Art Basel’s Operating Model