BEHIND THE SCENES: REINVENTING ART BASEL’S OPERATING MODEL
Die Herausforderung
Von einzelnen Messen zur globalen Bühne: Art Basel entwickelt sich von vier - bald fünf - ikonischen, aber weitgehend unabhängigen Messen zu einem globalen Powerhouse.
Neuausrichtung des Operating Models: Prozesse mussten über Kontinente hinweg harmonisiert, Hierarchien neu gestaltet und neue Frameworks
implementiert werden.
Orchestrierung von Komplexität: Erfolgsentscheidend war die Synchronisierung der stets intensiv ausgelasteten und high-performing Teams in Basel, Miami Beach, Hongkong und Paris – und das in einem hochdynamischen Umfeld mit unterschiedlichen Zeitzonen, Kulturen und Arbeitsweisen.
Unser Beitrag
Lead Architect of Execution: Katharina übernahm eine Schlüsselrolle hinsichtlich Operationalisierung, Implementierung und Steuerung des Projekts und machte damit die Transformation greifbar und umsetzbar.
Strategische Blueprints: Entwicklung von Meilenstein-Frameworks und Übersetzung der Strategie in klare, visuelle Prozesse.
Disziplinierte Umsetzung: Erstellung detaillierter Roadmaps, die die komplexen Initiativen trotz enger Zeitpläne auf Kurs hielten.
Stakeholder-Management: Zusammenführen der Stakeholder über Standorte und hierarchische Ebenen hinweg und feste Verankerung der Ergebnisse in der Organisation
Klarheit & Vertrauen: Klare, umsetzungsorientierte und zugleich diplomatische Arbeitsweise, die Vertrauen geschafft und Motivation freigesetzt hat.
Was erreicht wurde
Effizienz: Standardisierte Prozesse, die Ineffizienzen beseitigen.
Governance: Klare Prozesse und Entscheidungswege, die das globale Wachstum unterstützen.
Skalierbarkeit: Frameworks, die das weitere Wachstum von Art Basel fördern.
Zukunftsorientierung: Art Basel ist gut aufgestellt für weiteres Wachstum und gleichzeitiger Wahrung höchster Qualitätsansprüche