Wachstumsbeziehung
mit Helvetia
2024-2025
Zukunft gestalten: Gesamterneuerung des Vorsorgebereiches
Ziel ist die umfassende Modernisierung eines Geschäftsbereichs – von Technologie und Prozessen über Kundeninteraktion bis zu Produkten. Parallel dazu werden Kultur, Zusammenarbeit und Führung gezielt weiterentwickelt, um die Organisation zukunftsfähig aufzustellen.
Unser Beitrag: Wir verantworten den Aufbau und Betrieb eines leistungsfähigen Programmmanagement-Offices (PMO) und gestalten die strategische Ausrichtung aktiv mit – von Zielbildern und Roadmaps bis zu Kommunikations- und Change-Strategien.
Damit schaffen wir Struktur, Orientierung und Wirksamkeit.
Wir fördern ein gemeinsames Führungsverständnis, stärken die Zusammenarbeit und machen Fortschritt sichtbar – als Grundlage für eine erfolgreiche und nachhaltige Transformation.
Dennis Gavina
Head Life Solutions IT
«Vom ersten Tag an entstand spürbare Bewegung – mit Klarheit, Energie und dem Gespür, Komplexität in echten Fortschritt zu übersetzen.»
Lukas Kots
Head Life Solutions Vorsorge
«Wir haben Führung neu ausgerichtet – klarer in Entscheidungen, stärker im Team und spürbar wirkungsvoller in der Zusammenarbeit mit unseren strategischen Partnern.»
2024
Leadership Offsite: Einheitliches Führungsverständnis in der Transformation
Im Rahmen eines komplexen Transformationsprogramms wurde ein einheitliches Führungsverständnis im Leadership Team, bestehend aus Business und IT entwickelt, um als Vorbilder für die Organisation zu agieren und eine gemeinsame Basis für Führung zu schaffen. Unterschiedliche Führungsstile und hoher Druck erschwerten die Zusammenarbeit.
Trotz begrenzter Ressourcen führten wir ein Leadership Offsite durch, das Austausch, Impulse zu Growth Mindset-Führung und eine Organisationsdiagnose beinhaltete. Dies schärfte das Selbstverständnis der Führungskräfte und wurde als entscheidender Schritt für die Teamentwicklung und den Programmerfolg gewertet.
2022
Go2Market eines Versicherungsprodukts in Kooperation mit Bank und Fintech
Wir realisierten die Markteinführung eines innovativen Whitelabel-Versicherungsprodukts in Kooperation mit einer Bank und einem Fintech. Ziele waren der Produktlaunch sowie die nahtlose Integration in die Prozesse der Partner.
Die Herausforderung lag in der unternehmensübergreifenden Koordination, Prozess- und Systemintegration sowie der Abstimmung unterschiedlicher Interessen. Als Projektleiter steuerten wir die Umsetzung, etablierten klare Kommunikation und förderten die Teamentwicklung. Das Produkt wurde im Rahmen der Partnerschaft erfolgreich am Markt positioniert.
Patrick Rohner
Leiter Privatkunden Nicht-Leben
«Red Heights realisierte erfolgreich für Helvetia, ein wegweisendes Embedded Insurance-Projekt mit einer Schweizer Bank.
Die Einführung einer Gebäudeversicherung für Privatkunden und die Integration in das Home-Ökosystem wurden dank professionellem Vorgehen erfolgreich umgesetzt.
Die transparente Kommunikation und spürbare Seniorität trugen entscheidend dazu bei, komplexe Herausforderungen zu meistern.»
2021
Realisierung und Launch von neuem Geschäftsmodell im Ökosystem Home
Wir unterstützten den erfolgreichen Launch von ImmoWorld als zielgruppenspezifisches Angebot im Ökosystem Home. Ziel war es, Kundenbedürfnisse entlang der Ownership Journey von Wohneigentümern zu adressieren und Mehrwert zu schaffen.
Die Herausforderung lag in der Koordination interner und externer Beteiligter, der Einhaltung von Governance- und Compliance-Anforderungen sowie der Integration in bestehende Strukturen. Als Sparringspartner der Projektleitung übernahmen wir Steuerungsaufgaben, Prozessbeschreibung und sorgten für klare Abläufe, um den termingerechten Marktstart sicherzustellen.
2021
Validierung von Geschäftsmodell-Ideen
In unserem Growth Camp Format wurde ein Portfolio von Geschäftsmodell-Ideen strukturiert, validiert und letztlich priorisiert. Der Workshop wurde bereichsübergreifend und interdiszplinär aufgesetzt und durchgeführt.
Eva Küssner
Teamleiterin Integrale Vorsorgelösungen
«Wir wollten sicherstellen, dass wir keine Traumschlösser bauen.
Die Experten von Red Heights haben uns mit einer stringenten Aussenperspektive und Kundenansicht geholfen, die Machbarkeit unseres Projekts auf Herz und Nieren zu testen.
Wir haben nach dem Growth Camp gleich mit der Ausarbeitung eines konkreten Konzepts starten können.»