REFERENZ: NEUES INTRANET FÜR GENERALI

Ein kurzer Rückblick auf ein erfolgreiches Projekt.

Marisa De Faveri von Generali Schweiz äussert sich in einer persönlichen Referenz zur Zusammenarbeit mit RedHeights beim Aufbau eines neuen, modernen Intranets.


Generali Schweiz informiert ihre Mitarbeitenden hauptsächlich über das Intranet. Mit den Jahren sind drei verschiedene Plattformen entstanden, welche allesamt den heutigen Anforderungen der internen Kommunikation nicht mehr entsprachen oder nicht für diesen Zweck gedacht waren.

Aus 3 wird 1: Zeitgemässes Intranet für 2’000 Mitarbeitende.

Ziel war, eine neue Plattform zu eruieren, einzuführen und die drei bestehenden Plattformen möglichst abzulösen. Eine besondere Herausforderung war, dass das Projekt mit vielfältigen Anforderungen, limitierten Ressourcen und in einem engen Zeitplan geliefert werden musste. 

Eines der drei Altsystemen war zudem mit unserem Kernsystem verbunden und es war äusserst anspruchsvoll, die Grenzen zwischen «In Scope» und «Out of Scope» zu ziehen.

Verantwortungsbewusst und auf Augenhöhe.

Sirik hat sich sehr stark ins Projekt eingebracht und schnell integriert. Er organisierte als Co-Lead das ganze «Project-Office», orchestrierte die Workshops und verantwortete die Schulungen der 100 Editor*innen, inklusive der Schulungsunterlagen. 

Ich schätzte die engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit ausserordentlich, denn Sirik hatte jederzeit ein «Gespür» für Herausforderungen und ein «Gehör» für Lösungsvorschläge. Besonders wertvoll für das Projekt war der stetige Aussenblick auf die Probleme und der andere Blickwinkel auf mögliche Lösungen.

Ab Provider-Auswahl bis zum Intranet Go-Live in 9 Monaten.

Wir haben uns in einem «iterativen» Verfahren an die Lösung herangetastet und die notwendigen Funktionen aufgebaut. So ist in einem 9 Monate dauernden Prozess das neue Intranet entstanden. Sirik hat zum Erfolg der neuen Lösung beigetragen, indem er die Brücke zwischen Kommunikation und IT legte und die Steuerung der rund 15 Stakeholder aktiv und dadurch souverän mitgestaltete. Die unternehmensweite Akzeptanz haben wir dadurch gewonnen, indem wir Geschäftsleitung und interne Stakeholder eng eingebunden haben.

Danke Sirik und RedHeights für die sehr enge und pragmatische Zusammenarbeit in diesem wichtigen Projekt.

Liebe Marisa, herzlichen Dank... für die äusserst angenehme Zusammenarbeit, das entgegengebrachte Vertrauen und das tolle, offene sowie humorvolle Miteinander. 💐

Zurück
Zurück

SRF ECO TALK: DIE POST VON MORGEN

Weiter
Weiter

NACHHALTIGKEIT ALS WACHSTUMSTREIBER?