Wachstumsbeziehung
mit Art Basel

2024-2025

Umsetzung strategischer Projekte
Organisationsentwicklung

Mit klarem Target Operating Model zu globalem Wachstum

Art Basel stand vor der Aufgabe, aus einzelnen Messen eine globale Einheit mit konsistenten Strukturen und Prozessen zu formen, um Synergien besser zu nutzen und Wachstumsziele zu erreichen. Dafür musste das Target Operating Model neu ausgerichtet werden: Prozesse über Kontinente hinweg harmonisieren, Hierarchien neu justieren und operative Frameworks schaffen und etablieren – und das unter Wahrung der hohen Qualitätsstandards und stets knappen Ressourcen angesichts eines dicht getakteten Messekalenders.

Jillian Ojeda
Chief of Staff

Logo von Art Basel mit schwarzer Schrift

«Red Heights übernahm in diesem zentralen und komplexen Projekt eine Schlüsselrolle bei Operationalisierung, Implementierung und Steuerung. Gemeinsam mit dem Art Basel-Team wurde ein klarer Prozessrahmen entwickelt, der die globale Messeorganisation nachhaltig erleichtert. Wachstumsziele wurden in konkrete Schritte übersetzt, durch Roadmaps strukturiert und standardisierte Prozesse etabliert. Ergänzend entstand ein transparenter Entscheidungs- und Strukturrahmen, der das internationale Wachstum langfristig absichert.

Die klare, umsetzungsorientierte und zugleich diplomatische Arbeitsweise von Red Heights wurde von allen Seiten sehr geschätzt. In enger Zusammenarbeit gelang es, Stakeholder über Standorte und hierarchischen Ebenen hinweg zusammenzuführen und sicherzustellen, dass Ergebnisse nicht nur erzielt, sondern auch fest in der Organisation verankert wurden. Damit wurde Art Basel organisatorisch wesentlich für die Zukunft gestärkt.»