6 FRAGEN AN SIBYLLE BLOCH
«Verantwortungsvolles Wachstum in einem Geschäftsmodell zu verankern ist meine Leidenschaft. Hierfür ist eine starke Verbindung zwischen Unternehmenszielen und Umsetzung wichtig. Die smarte Verknüpfung von Leadership, Sustainability und Innovation machen schliesslich den Unterschied.»
Sibylle Bloch, Growth Builder bei Red Heights AG
Frage 1: Warum sollten Unternehmen in Nachhaltigkeit investieren?
Weil es sich dreifach lohnt: ökonomisch, ökologisch und gesellschaftlich. Wenn Nachhaltigkeit als integraler Bestandteil der Unternehmensziele umgesetzt wird, wirkt sie als Wachstumstreiber. Nachhaltigkeit zahlt zudem auf weitere, zukunftssichernde Elemente ein, wie:
Kundenbedürfnis
Nachhaltigkeit stärkt ein positives Image, insbesondere im Wettbewerb um Talente. Ab 2025 stellt die Generation Y drei Viertel aller Arbeitskräfte
Zugang zu Fremdfinanzierung
Regulatorische Anforderungen, wie der Europäische Green Deal
Sparsamer Ressourcenumgang senkt Kosten
Frage 2: Die Perspektive der ‹Nachhaltigkeit als Wachstumstreiber› klingt spannend, welche Möglichkeiten siehst du da konkret?
Der Schlüssel für eine erfolgreiche Responsible Growth Journey besteht darin, unternehmerischen Mehrwert durch Nachhaltigkeit erzielen zu wollen. Der Kundennutzen muss dabei immer im Zentrum stehen, was uns meist direkt zur Geschäftsmodell- und/oder Produktinnovation führt.
Diese Erkenntnis bedingt, dass nicht «nur» die Nachhaltigkeit, sondern das Zusammenspiel mit der Unternehmensführung (welche zur Verstärkung der Unternehmensziele nachhaltige Lösungen einfordert) und der Innovation (Umsetzungsgeschwindigkeit erhöhen und gleichzeitig Umsetzungsrisiko minimieren) greift.
Damit wird der positive Beitrag der Nachhaltigkeit schnell erkannt, gewinnt Akzeptanz und Bedeutung, was zu einer positiven Spirale führt, wie Firmen wie Migros, SwissRe, Swisscom und der Hidden Champion Thermoplan zeigen.
Frage 3: Du konntest bereits breite Erfahrungen sammeln, wenn es darum geht Nachhaltigkeit im Unternehmen zu integrieren. Wo ortest du die zentralen Herausforderungen?
Die grösste Herausforderung, die wir gemeinsam zu überwinden haben: Nachhaltigkeitsinitiativen wirken heute oft noch wertvernichtend!
Dies, weil Ressourcen zu oft auf nach innen gerichtete Konzepte alloziert werden, was der Akzeptanz im Unternehmen schadet. Dies hat zur Konsequenz, dass auch wertschöpfende Ambitionen, keinen prosperierenden Weg zum Kunden finden.
Frage 4: Was rätst du Unternehmen, welche möglicherweise noch am Anfang stehen und Orientierung suchen?
Mit Hilfe unseres frei verfügbaren Responsible-Growth-Checks, wird eine «Do It Yourself-Standortbestimmung» möglich.
Bei der Erarbeitung dieses Self-Checks war uns wichtig, die Komplexität zu reduzieren, um die Bedienungsfreundlichkeit ins Zentrum zu rücken. Damit möchten wir ein Beitrag leisten, jedem Unternehmen die Möglichkeit zu eröffnen, Nachhaltigkeit als Wertetreiber zu nutzen.
Frage 5: Wie kannst du konkret unterstützen, wenn Unternehmen Expertise und Erfahrung im Bereich der Nachhaltigkeit suchen?
Weil wir verstehen, dass jedes Unternehmen an einem anderen Ort steht, bieten wir unterschiedliche Formate an. Von der halbtätigen Inspiration-Session für Teams und Führungskräfte, über ein interaktives Responsible Growth Camp, bis hin zur Umsetzung der individuellen Responsible Growth Journey. Damit ist für Unternehmen in allen Lebenszyklen etwas Passendes dabei.
Übrigens: unsere Ansprechpartner sind unkonventionelle Geschäftsführer, Nachhaltigkeits- oder Produktverantwortliche in Grossunternehmen, KMUs und NPO’s.
Frage 6: Was motiviert dich, das Thema ‚Responsible Growth‘ anzupacken und dein Wissen mit anderen Firmen zu teilen?
Viele Entscheider fragen sich, wie ihre Nachhaltigkeits-Reise aussehen kann. Hier übernehme ich gerne die Rolle des Reiseführers, insbesondere, wenn das Thema mit der New Business Ambition angepackt wird.
Zudem empfinde ich es als Privileg mein Wissen und meine Erfahrung in einem progressiven Umfeld zu teilen, neue Menschen kennenzulernen und für mich unbekanntere Branchen und Ertragsmodelle zu entdecken.
Liebe Sibylle, danke herzlich für diese knackige Inspiration und weiterhin viel Erfolg zusammen mit deinen Kunden auf dem Weg zu noch mehr Responsible Growth.
Entdecke auch unseren «Do-it-yourself Responsible Growth Check», denn damit ermöglichen wir jedem Unternehmen die wachstumszentrierte Integration von Nachhaltigkeit in seinem Unternehmen.